Springseile sind nicht nur erschwinglich, sondern auch in jeder Sportstätte als Grundausstattung verfügbar. Von kreativen Spielideen für Kinder bis zu neuen Herausforderungen für Vereinssportler – die nachfolgenden Springseil-Spiele vereinen Bewegungsfreude, Sozialkompetenzen und die Verbesserung von motorisch-koordinativen Fertigkeiten.
Gute Gründe fürs Seilspringen
- Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit durch erhöhte Herzfrequenz und verbesserte Durchblutung.
- Steigerung der Ausdauer und allgemeinen Fitnesslevels.
- Stärkung von Muskeln, insbesondere Beinen, Armen, Schultern und Kernmuskulatur.
- Förderung der Koordination, Balance und Schnelligkeit.
- Stressreduktion und Stimmungsaufhellung durch die Freisetzung von Endorphinen.
- Steigerung der mentalen Konzentration und kognitiven Funktionen.
10 Springseil-Spiele
Circle Jump
In der Mitte kniet eine Person und dreht sich mit einem langen Seil in der Hand um die eigene Achse. Die anderen Spieler stehen im Kreis herum und springen hoch, wenn das Seil zu ihnen gelangt. Das Ziel ist, das Seil nicht zu berühren und viele Runden fehlerfrei im Team zu schaffen.
Seil-Limbo
Das Springseil fungiert beim Seil-Limbo als Limbo-Stange. Die Hemmungen hängenzubleiben sind besonders bei Kindern so viel geringer. Dazu wird das Seil etwa zwischen Gymnastikstäbe gespannt. Verringere schrittweise die Höhe, um die Schwierigkeit zu steigern.
Spinnennetz
Zunächst wird eine Art Spinnennetz aus mehreren Seilen auf den Boden gelegt. Die Spieler bestimmen eine “Spinne”, der Rest sind “Fliegen”. Die Spinne darf sich nur balancierend auf den Seilen bewegen, die Fliegen springen zwischen den Seilen umher, verlassen das Netz aber nie ganz. Ziel der Spinne ist es, Fliegen zu fangen. Diese dürfen sich dann nicht mehr bewegen, außer sie werden von einer anderen Fliege freigeschlagen.
Paar-Springen
Zwei Spieler tun sich als Seilspring-Paar zusammen. Einer hält das linke Ende, der andere das rechte Seilende. Das Paar muss im Takt schwingen und springen, um fehlerfrei seilzuspringen. Es können verschiedene Sprungtechniken genutzt werden, um die Schwierigkeit zu variieren.
Choreografie-Wettbewerb
Fordere die Gruppen heraus, kreative Choreografien mit Gymnastikseilen zu entwickeln. Jede Gruppe präsentiert ihre Choreografie, eine Jury bewertet die Kreativität und Synchronisation.
Stationstraining
Lege Stationskarten mit verschiedenen Seilspring-Bewegungsaufgaben aus. Jede Station fordert auf eine andere Art und Weise. Beispiele sind:
- So viele Sprünge wie möglich
- Zwischensprung
- Doppeldurchschlag
- Überkreuzen
Paarsprung
Zwei Spieler nehmen jeweils ein Ende eines langen Seils und schwingen es gleichmäßig. Die Spieler stehen außerhalb des schwingenden Seils und springen nacheinander hinein und wieder hinaus. Ziel ist es, möglichst viele fehlerfrei Sprünge zu absolvieren.
Balltransport
Zwei Spieler halten links und rechts jeweils zwei Seilenden fest. Sie spannen die Seile straff, um einen oder mehrere Softbälle darauf zu legen. Anschließend bewältigen die Paare eine Strecke oder einen kleinen Parcours, ohne dabei die Bälle zu verlieren. Falls einer der Bälle dabei herunterfällt, starten sie von vorne.
Balancierschlange
Mehrere Seile werden in verschiedenen Mustern auf dem Boden ausgelegt. Die Spieler balancieren reihum durch den Seilparcours, möglichst ohne links oder rechts neben das Seil zu treten. Alternativ können die Augen zugebunden werden und ein Partner hält den Balancierenden an der Hand.
Rundseil
Es wird aus zwei oder mehr Seilen ein großes geschlossenes Seil geknotet. Alle Spieler verteilen sich um das entstandene Rundseil, halten es möglichst gespannt und setzen sich auf Kommando hin und stehen gemeinsam wieder auf. Dabei darf das Seil nicht zum Abstützen losgelassen werden.