Onlineshop

+49 (0) 7191 95 70 70

    Rope Skipping im Schulsport

    Kübler Sport Redaktion |

    Lesedauer: 3 Minuten

    Rope Skipping bietet eine gute Möglichkeit, den Sportunterricht dynamisch und motivierend zu gestalten. In diesem Beitrag stellen wir verschiedene Übungskonzepte vor, die sich für eine Unterrichtseinheit im Schulsport eignen. Besonders im Rahmen der Lernbereiche Bewegen, Darstellen, Tanzen, ist Rope Skipping eine perfekte Wahl, um körperliche Fitness und kreativen Ausdruck zu kombinieren.

    Springseil Kind
    Ropeskipping eignet sich von der Mittelstufe bis zur Oberstufe

    Warum Rope Skipping im Schulsport?

    Rope Skipping bringt viele Vorteile mit sich: Es fördert nicht nur die Ausdauer und Kraft, sondern auch die Koordination und das Rhythmusgefühl. Zudem stärkt es die Teamarbeit, vor allem durch Partner- und Gruppenübungen. Schülerinnen und Schüler werden durch die abwechslungsreichen und dynamischen Übungen motiviert und gefordert, was sich positiv auf ihr Engagement im Sportunterricht auswirkt.

    Rope Skipping Unterrichtsideen

    Einzelübungen: Grundsprünge

    Zu Beginn bietet es sich an, mit einfachen Techniken das Seilspringen zu üben, damit alle wichtige koordinative Fähigkeiten aufbauen können. Hier eignen sich grundlegende Sprünge wie:

    • Basic Jump: Der einfache Einzelsprung, bei dem das Seil bei jedem Sprung unter den Füßen hindurchgeführt wird.
    • Side Swing: Das Seil wird beidseitig des Körpers geschwungen, ohne dass gesprungen wird. Diese Übung bereitet den nächsten Sprung vor und trainiert die fließende Bewegung des Seils.
    • Criss-Cross: Während des Sprungs werden die Arme vor der Brust gekreuzt und danach wieder geöffnet, bevor das Seil den Boden erreicht.
    • Double Under: Bei diesem Sprung wird das Seil zweimal unter den Füßen hindurchgeführt, während man nur einmal in die Luft springt.
    • Jogging Step: Abwechselnd wird mit einem Bein gesprungen, während das andere angehoben wird, ähnlich einer Jogging-Bewegung.
    • Skier Jump: Beide Füße springen zusammen seitlich nach links und dann nach rechts, als würde man über eine unsichtbare Linie springen.
    • Bell Jump: Die Füße springen gemeinsam vor und zurück, wie bei einer Glockenbewegung.

    Stationskarten sind eine sinnvolle Methode, um diese Übungen in einer Unterrichtseinheit umzusetzen. An jeder Station können unterschiedliche Techniken geübt werden, sodass die Schülerinnen und Schüler in ihrem eigenen Tempo Fortschritte machen.

    Sprung-Challenges

    Um die Motivation der Schülerinnen und Schüler hochzuhalten, können Sprung-Challenges oder kleine Wettkämpfe in den Sportunterricht eingebaut werden. Diese Wettbewerbe bieten die Möglichkeit, das Erlernte auf spielerische Weise anzuwenden. Beispiele für solche Herausforderungen sind:

    • Wer schafft die meisten Sprünge in einer Minute?
    • Welche Gruppe springt am längsten synchron?
    Skipping Ropes im Shop finden

    Im Kübler Sport Onlineshop findest du eine große Auswahl an Skipping Ropes.

    Partner- und Gruppenübungen

    Nach den Einzelübungen bieten sich Partner- und Gruppenübungen an, die den Teamgeist und die koordinativen Fähigkeiten stärken. Das gemeinsame Seilspringen fördert nicht nur das Vertrauen, sondern auch die Zusammenarbeit:

    • Partnerübung “Synchron Springen”: Zwei springen gleichzeitig und müssen sich dabei koordinieren.
    • Gruppenübung “Großes Seil”: Zwei schwingen ein langes Seil, während eine dritte Person hinein- und mitspringt.

    Rope Skipping Choreographien

    Rope Skipping bietet viele Möglichkeiten, kreative Elemente in den Sportunterricht einzubringen. Durch die Kombination verschiedener Sprungtechniken und Musik entstehen spannende Gruppenchoreographien, die nicht nur den Spaß am Seilspringen, sondern auch das Rhythmusgefühl und die Teamarbeit fördern.

    Eine Choreographie kann zum Beispiel aus verschiedenen Grundsprüngen bestehen, die in festgelegten Abfolgen und synchron zur Musik gesprungen werden. Hierbei können sich die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen organisieren und eigene Abfolgen entwickeln. Die Lehrkraft kann den Einstieg mit einfachen Abfolgen unterstützen, bevor die Gruppen ihre eigenen Ideen umsetzen.

    Das Video gibt Inspiration in die vielfältigen Möglichkeiten einer Choreographie:

    Dir hat unser Beitrag gefallen und Du möchtest weiterlesen?

    Weitere verwandte Beiträge finden:

    Beitrag teilen
    Themenbereiche
    Neueste Beiträge