Der Pezziball, auch bekannt als Gymnastikball, ist nicht nur ein vielseitiges Fitnessgerät, sondern auch ideal für viele unterhaltsame und originelle Spielideen. Spiele mit dem Pezziball fördern nicht nur die motorischen Fähigkeiten und das Gleichgewicht, sondern sorgen auch für jede Menge Spaß und Bewegung in der Gruppe – egal, ob für Kinder, Jugendliche, Erwachsene oder Senioren im Sportunterricht oder Vereinssport.
Pezziball-Fange
Ein Spieler ist der Fänger und versucht, die anderen Mitspieler zu fangen, indem er seinen Pezziball so rollt, dass er den Pezziball eines anderen Mitspielers berührt. Wer vom Ball berührt wird, wird zum neuen Fänger. Werfen ist nicht erlaubt.
Giant Table Tennis
Dieses Spiel ähnelt Tischtennis, wird jedoch auf einem XXL-Spielfeld mit Weichböden als Spielfeldbegrenzung und Sprungkästen als Netz gespielt. Der Pezziball wird über das “Netz” befördert. Hechten nach dem Ball ist erlaubt, was für viel Spaß sorgt.
Pezzitennis
Anstelle eines Schlägers wird der Pezziball genutzt, um einen beliebigen anderen Ball zu schlagen. Das Spiel kann ohne Netz oder für eine zusätzliche Herausforderung mit einem niedrigen Netz (z.B. einer Turnbank) gespielt werden. Der Ball kann wahlweise mit oder ohne Aufhüpfer geschlagen werden.
Balanceakt
Zwei Spieler bilden ein Team. Einer setzt sich auf den Pezziball, während der Partner zur Hilfestellung dient. Ziel ist es, kreative Bewegungsaufgaben auf dem Pezziball wie knien oder ein Bein ausstrecken auszuführen, ohne den Boden zu berühren.
Ballkollision
Zwei Spieler werfen ihre Pezzibälle gleichzeitig so, dass sie in der Luft zusammenstoßen. Ziel ist es, dass beide Spieler ihre Bälle nach der Kollision wieder fangen.
Reaktionsball
Der Pezziball wird als Rebounder genutzt, um die Reaktionsfähigkeit zu trainieren. Dies ist besonders nützlich für verschiedene Ballsportarten, bei denen schnelle Reaktionen gefragt sind.
Perlenschnur
Die Pezzibälle werden zwischen Weichbodenmatten gespannt. Die Spieler balancieren nacheinander über die Art Perlenschnur. Wer sich unsicher fühlt, darf auch krabbeln. Alternativ können die Weichböden weggelassen werden und stattdessen halten die Mitspieler die Bälle zusammen.
Der Ball ist Lava
Der Pezziball muss einen Parcours durchlaufen, ohne dass er dabei von den Spielern berührt wird. Die Teams finden an den verschiedenen Stationen mit Hilfsmitteln kreative Wege, den Ball voranzubringen, beispielsweise durch Werfen eines anderen Balls oder Rollen über Turnmatten.
Sitzball
Die Teilnehmer sitzen im Kreis auf ihren Pezzibällen und werfen sich ein oder mehrere Softbälle zu. Das Ziel ist es, die Beine dauerhaft anzuheben und das Gleichgewicht zu halten.