Padel ist eine angesagte Racketsportart, die das Beste aus Tennis und Squash kombiniert. Bei der hochintensiven Sportart ergeben sich spektakuläre Ballwechsel mit garantiertem Spaßfaktor. Denn ähnlich wie beim Squash können die Wände, die das Spielfeld teilweise umgeben, in den Ballwechsel miteinbezogen werden. Die Trendsportart Padel gilt als eine der am schnellsten wachsenden Sportarten der Welt, mit Millionen von begeisterten Spielern und Fans auf der ganzen Welt. Besonders für Tennisvereine, die ein weiteres Sportangebot für ihre Mitglieder und potenzielle Neumitglieder schaffen möchten, wird Padel immer interessanter.
Vorteile von Padel gegenüber klassischem Tennis
• Geringere körperliche Anforderungen (weniger Schlagkraft und Laufarbeit nötig)
• Steilere Lernkurve durch den leichten Umgang mit dem Schläger und dem kleineren Platz
• Der Ball kann von den Wänden abprallen, was neue taktische Möglichkeiten eröffnet
• Geringerer technischer Anspruch somit einsteigerfreundlich
• Gemischte Mannschaften von Frauen, Männern und Jugendlichen möglich
• Eignung auch für Kinder und Senioren aufgrund geringerer physischer Voraussetzungen
Wie wird Padel gespielt?
Generell kann das Rückschlagspiel Padel als Mischung aus Squash und herkömmlichem Tennis beschrieben werden. Außerdem wird Padel Tennis klassischerweise im Doppel (Zwei gegen Zwei) gespielt. Im folgenden finden sich die wesentlichen Spielregeln.
Spielbeginn
- Aufschlag: Im Gegensatz zum klassischen Tennis wird der Aufschlag beim Padel als Unterhandschlag ausgeführt. Der Ball darf nach Prellen auf den Boden bis maximal Hüfthöhe gespielt werden. Dabei steht der aufschlagende Spieler mit beiden Beinen hinter der Grundlinie. Während des Schlags hat der aufschlagende Spieler mindestens einen Fuß am Boden. Der Ball muss, wie auch beim Tennis, in das diagonal gegenüberliegende Aufschlagfeld gebracht werden. Nach dem Aufschlag kann der Ball die Wände berühren. Der Ball muss jedoch immer zuerst den Boden berühren, bevor er die Wand erreicht.
- Aufschlagfehler: Wenn der Ball ins Netz geht, das gegnerische Aufschlagfeld nicht erreicht oder die Wände direkt berührt, wird der Aufschlag als Fehler gewertet. Nach zwei Fehlern wechselt der Aufschlag.
Spielverlauf
Folgende Fehler während des Spielverlaufs führen zum Punkt beim Gegner:
- Zwei misslungene Aufschläge
- Der Ball kommt zweimal im eigenen Feld auf
- Nach dem Schlag berührt der Ball den eigenen Metallzaun
- Der Ball berührt die Wände oder den Metallzaun, bevor er im Spielfeld aufkommt
- Ein Spieler berührt selbst oder mit seinem Schläger Netz, Pfosten oder das gegnerische Feld
- Der Ball berührt nach dem Schlag den eigenen Mitspieler
- Volleyschlag, bevor der Ball das Netz überquert hat
Punktesystem und Zählweise beim Padel
- Punktesystem: Das Punktesystem ist identisch mit Tennis (0, 15, 30, 40, Vorteil, Spiel).
- Spielgewinn: Ein Spiel wird gewonnen, wenn ein Team vier Punkte erzielt und mindestens zwei Punkte Vorsprung hat.
- Satzgewinn: Ein Satz wird gewonnen, wenn ein Team sechs Spiele gewinnt und mindestens zwei Spiele Vorsprung hat. Bei 6:6 wird ein Tie-Break gespielt.
- Matchgewinn: Ein Match wird in der Regel im Best-of-Three-Format gespielt. Zwei gewonnene Sätze entscheiden das Match.
Fairplay beim Trendsport Padel
- Respekt: Spieler sollen stets den Gegner und die Schiedsrichter respektieren.
- Korrektes Verhalten: Unsportliches Verhalten und absichtliche Verzögerungen werden sanktioniert.
Padel-Spielfeld
Auch das Padel Spielfeld weist einige Besonderheiten auf und unterscheidet sich vom herkömmlichen Tennisplatz. Der rechteckige Grundriss eines Padel Courts misst 20 x 10 Meter. Die Stirnseiten der Spielfläche sind U-förmig von Glas- oder Kunststoffglaswänden ummantelt, welche in das Spiel miteinbezogen werden können.
Hinweis: Nicht zu verwechseln ist Padel mit Paddle Tennis, hierbei umgibt die Spieler ausschließlich ein Zaun, der nicht in das aktive Spiel miteinbezogen wird.
Die Glaswände um den Padelplatz messen eine Höhe von 3 Metern bzw. verkleinern sich an den Seiten auf eine Höhe von 2 Metern. Der Rest des Spielfeldes wird von Maschendrahtzaun oder ähnlichen Fanggittern aus Draht umschlossen. Zutritt zum Padelfeld bietet meist ein Durchgang in der Mitte des Feldes neben dem Netz. Dieses teilt das Spielfeld in zwei gleich große Hälften. Die Netzhöhe beträgt mittig 0,88 Meter, nach außen in Richtung Pfosten maximal 0,92 Meter.
Grundausstattung für das Padel
Padelschläger
Neben dem geeigneten Padel-Tennis Court ist der namensgebende Schläger das wichtigste Instrument. Der Padelschläger ist, anders als ein Tennisschläger oder Squashschläger, nicht mit Saiten bespannt, sondern besitzt eine solide Schlagfläche. Die Fläche besteht aus einem Gummi-Schaumstoff-Gemisch und ist von Löchern durchzogen, um den Luftwiderstand beim Schlagen so gering wie möglich zu halten. Am 20 cm langen Griff des Padelschlägers befindet sich eine Sicherheitsschlaufe für das Handgelenk. Diese ist während des Spielens anzulegen, um Verletzungen vorzubeugen.
Padel-Ball
Als Spielball dienen spezielle Padel Bälle, die im Vergleich zu normalen Tennisbällen einen geringeren Innendruck besitzen. Dies soll ein zu hohes Abspringen des Balles vermeiden. Alternativ kann aber gerade für Einsteiger auch ein klassischer Tennisball genutzt werden.
Von der Idee zum spielfertigen Padel Court
Als Planer und Installateur von Padel Courts ist es unser Ziel und Anspruch, den Padel Sport für jeden zugänglich zu machen und hochwertige Anlagen für Sportvereine, Tennisvereine und private Anbieter zu schaffen.
Padel Court bauen mit Kübler Sport
Unsere Full-Service-Leistungen umfassen:
- Individuelle Beratung: Klärung allgemeiner Standortvoraussetzungen und Bedarfsanalyse zur Festlegung des Padel Court-Typs und den Ausstattungsmerkmalen
- Fachkompetente Planung: Projektabwicklung mit hoher Effektivität, Qualität und Flexibilität
- Schlüsselfertige Installation: Hochwertige Bauausführung durch qualifiziertes eigenes Fachpersonal
- Prüfung und Wartung: Durchführung der Sachkundigenprüfung für einen sicheren Sportbetrieb
Padel Court Komplettsysteme
Unsere Kübler Sport® Padel Courts sind standardmäßig ausgestattet mit einer tragenden Stahlstruktur, Glas- und Drahtgitterpaneelen, einem Kunstrasenbelag sowie einer LED-Beleuchtung. Natürlich in den offiziellen Padelplatz Maßen.
- Indoor und Outdoor mit Zusatz-Galvanisierung nutzbar
- RAL-Beschichtung in Wunschfarbe möglich
- Abweichende Sondergrößen realisierbar
- Höherwertige Mehrpreis-Optionen wählbar
- Auf Wunsch inklusive Montage
Jetzt unverbindlich anfragen!