Onlineshop

+49 (0) 7191 95 70 70

    Sportliche Halloween-Spiele für Kinder

    Kübler Sport Redaktion |

    Lesedauer: 3 Minuten

    Die Blätter fallen, die Temperaturen sinken, und es ist wieder Zeit für Halloween! Dieses schaurig-schöne Fest bietet nicht nur die Gelegenheit, sich gruselig zu verkleiden, sondern auch, um mit Kindern lustige, kreative Aktivitäten zu planen. Gerade in der Kinderbetreuung sowie im Vereins- und Schulsport lassen sich vielseitige Halloween-Spiele umsetzen, die sowohl Unterhaltung als auch Bewegung bieten.

    Halloween-Spiele Kinder

    Für die vorgestellten Halloween-Spiele bietet sich die Sporthalle bzw. ein Bewegungsraum an. Bei gutem Wetter lassen sich die Spiele auch teilweise nach draußen verlegen.

    Spinnennetz spinnen

    Spieler: mind. 10
    Material: (Weißes) Wollknäul
    Spielablauf: Die Kinder bilden einen Kreis. Der Startspieler hält den Anfang des Wollknäuels fest und nennt einen gruseligen Begriff. Anschließend wirft er das Wollknäul zu einem anderen Spieler im Kreis. Es entsteht ein wildes Spinnennetz. War jeder Spieler einmal dran, wird das Netz wieder zurückgebaut. Dabei muss immer der Gruselbegriff der Person genannt werden, von der man den Faden erhalten hat.

    Kürbisparcours

    Spieler: variabel
    Material: Orangefarbener Ball, z. B. Softball oder Basketball
    Spielablauf: Es wird zuvor eine abwechslungsreiche Bewegungslandschaft aufgebaut. Mögliche Stationen können etwa das Balancieren über eine Turnbank oder Rollbrettfahren sein. Ziel ist es nun, den Ball (Kürbis) durch den Parcours zu bringen, ohne ihn dabei fallen zu lassen. Erschwert wird der Parcours, wenn statt einem Ball ein Luftballon auf einem Pappteller in Ziel gebracht werden muss. Es können zusätzlich Teams bestimmt werden, die den Parcours reihum und möglichst zügig durchqueren.

    Gruseltanz

    Spieler: variabel
    Material: Gruselige Musik
    Spielablauf: Die Kinder kommen verkleidet, z. B. als Gespenst oder Hexe. Stoppt die Musik, verfallen die Kinder in eine Gruselstarre. Um das Ganze noch witziger zu gestalten, können verschiedene Anweisungen für die Gruselstarre genannt werden. Beispielsweise “Mache eine gruselige Grimasse”, “Mache dich so groß, wie du nur kannst”.

    Gruselkoffer

    Spieler: mind. 2
    Material:
    Spielablauf: “Ich packe meinen Koffer” kennt jedes Kind. Statt für den Urlaub zu packen, wird jedoch für die Gruselparty gepackt. Die Kinder nennen Begriffe, die sie mit Halloween verbinden und machen eine dazu passende Bewegung. Es kann auch ein Motto vorgegeben werden, z. B. Hexen, dann werden Begriffe wie Zaubertrank und Hexenbesen genannt.

    Mumien wickeln

    Spieler: mind. 4
    Material: Toilettenpapierrollen
    Spielablauf: Beim klassischen Mumien wickeln treten mindestens zwei Teams gegeneinander an. Die Teams bestehen aus zwei bis zu 4 Spielern. Jedes Team hat eine “Mumie”, die mit dem Toilettenpapier eingewickelt wird. Wichtig ist, dass das Papier nicht reißen darf, da sonst eine Strafzeit dazukommt. Zudem sollte maximal bis zum Hals gewickelt werden, damit sich alle Spieler wohl fühlen. Das schnellste Team gewinnt, wenn deren Mumie vollständig bedeckt ist.

    Verzaubert

    Spieler: mind. 5
    Material: Zauberstab oder z. B. Zeitungrolle
    Spielablauf: Beim Fangspiel “Verzaubert” wird ein Zauberer in der Gruppe bestimmt, der einen Zauberstab erhält. Der Zauberer versucht nun, andere Spieler mit seinem Zauberstab zu berühren. Wenn er jemanden erwischt, bleibt die Person sofort stehen und ruft “Verzaubert!” Die anderen Spieler können ihn retten, indem sie unter seinen Beinen hindurchkrabbeln.

    Grusel “Feuer-Wasser-Sturm”

    Spieler: variabel
    Material: je nach Bewegungsaufgabe
    Spielablauf: Die Halloween-Edition von “Feuer-Wasser-Sturm” funktioniert ähnlich wie das klassische Spiel. Die Kinder laufen kreuz und quer über das Spielfeld, lediglich die Aktionen werden verändert, z. B.:

    • Hexe: Die Spieler fliegen auf ihren Besen (Gymnastikstäbe) durch den Raum.
    • Spinne: Die Spieler laufen im Spinnengang (Vierfüßlerstand rücklings).
    • Geist: Die Spieler werden zu Geistern und schweben leicht und geräuschlos durch den Raum.
    • Friedhof: Alle Spieler legen sich bewegungslos auf den Boden.
    • Fledermaus: Die Kinder flattern über das Spielfeld.
    • Zaubertrank: Die Spieler “rühren” imaginär in einem großen Kessel.

    Wir wünschen gelungene Halloween-Spiele und Happy Halloween!

    Dir hat unser Beitrag gefallen und Du möchtest weiterlesen?

    Weitere verwandte Beiträge finden:

    Beitrag teilen
    Themenbereiche
    Neueste Beiträge