In der Welt des Sports gibt es ständig neue Entwicklungen und Trends. Eine solche Innovation, die in den letzten Jahren aufgetaucht ist, ist FooBaSKILL. FooBaSKILL ist eine Disziplin, die Fertigkeiten, also Skills, aus dem Fußball und Basketball kombiniert. Entwickelt wurde die neuartige Sportart von drei Schweizer Sportlehrern.
Was macht FooBaSKILL besonders?
Was FooBaSKILL besonders macht, ist seine innovative Verschmelzung von Fußball und Basketball, die es zu einer einzigartigen und sehr rasanten Sportdisziplin macht. Sobald die Spieler die Mittellinie überqueren, wechseln sie die Sportart, was zu einer kontinuierlichen Änderung der Belastung zwischen dem Unterkörper und dem Oberkörper führt.
Für wen ist FooBaSKILL geeignet?
FooBaSKILL eignet sich besonders für Kinder und Jugendliche, denn die Erfinder haben die Sportart daraufhin konzipiert, folgende grundlegende Fähigkeiten zu vermitteln:
- Koordinationsfähigkeiten: Orientierung, Reaktion, Differenzierung, Rhythmus und Gleichgewicht
- Den Abpraller und die defensive Organisation im Fußball
- Offensive und defensive Rebounds im Basketball
- Kreativität
- Fähigkeit, Punkte zu erzielen
- Mentale Fähigkeiten durch Sportartwechsel
FooBaSKILL bietet Fortbildungen für Sportlehrkräfte sowie Trainer an, um wichtige pädagogische Lernwerkzeuge zu vermitteln, die dabei helfen, die Sportart optimal in den Sportunterricht und Verein zu integrieren.
FooBaSKILL Spielfeld & Ausrüstung
Auf der einen Spielfeldhälfte werden die oberen Teile zweier Sprungkästen platziert. Darauf steht jeweils ein FooBaSKILL Tor, das beidseitig bespielt wird. Auf der anderen Spielfeldhälfte wird der Basketballkorb genutzt. Es gibt keine Linienbegrenzungen, die Wände bzw. Banden sind Teil des Spielgeschehens.
Gespielt wird mit dem SKILLTheBall, einem Ball, der speziell für diesen Zweck konzipiert wurde. Der Ball beinhaltet sowohl wichtige Eigenschaften eines Basketballs als auch eines Fußballs. Die Hälfte der Paneele sind rau und erinnern damit an einen Basketball, die andere Hälfte glatt wie bei Fußbällen. In Größe und Gewicht ist der Ball zum idealen Einsatz für beide Sportarten geeignet.
FooBaSKILL Regeln
FooBaSKILL unterscheidet in ein Anfängerniveau und Regeln für Fortgeschrittene. Die nachfolgenden Regeln entsprechen denen für Anfänger. Die Erfinder betonen, dass FooBaSKILL flexibel und anpassungsfähig ist und sich an jedes Spielniveau sowie jede Umgebung anpassen kann.
Teams
Zwei Vierermannschaften spielen gegeneinander. Während der ersten Halbzeit à fünf Minuten greift eine Mannschaft im Fußball an und verteidigt im Basketball. In der zweiten Halbzeit werden
die Rollen getauscht.
Anspiel
Das Anspiel erfolgt durch einen Sprungball wie im Basketball. Die anderen Spieler verteilen
sich frei auf dem Spielfeld, aber außerhalb des Mittelkreises.
Regelverstöße
- Bei einer Regelverletzung wird das Spiel an dem Punkt fortgesetzt, an dem der Fehler gemacht wurde. Ein Spieler des benachteiligten Teams legt den Ball mit einer oder beiden Händen auf den Boden und spielt einen Pass zu einem Teammitglied. Die Gegner müssen sich mindestens zwei Meter entfernen.
- Wenn der Ball die Decke oder die aufgehängten Geräte berührt, wird ein Regelverstoß gepfiffen.
FooSKILL: - Tackling und gefährliches Spiel von hinten durch einen Verteidiger werden immer mit einem Strafstoß geahndet.
- Alle Regelverstöße im Strafraum (innerhalb der Dreipunktelinie im Basketball) führen zu einem Strafstoß.
- Um ein Tor zu erzielen, muss sich der Spieler zwingend in der FooSKILL-Zone befinden. Andernfalls geht der Ball an die gegnerische Mannschaft.
- Die gleiche Strafe wird verhängt, wenn der Schuss auf eines der Tore höher geht als das SKILLGoal (aufgrund des Verletzungsrisikos). Hohe Pässe hingegen sind erlaubt.
- Es ist außerdem nicht gestattet, über den Kasten oder das SKILLGoal zu springen.
BaSKILL: - Es gelten die offiziellen Basketballregeln in Bezug auf Körperkontakt, Laufen und Doppeldribbling gelten.
- Um zu punkten, muss sich der Spieler zwingend in der BaSKILL-Zone befinden. Andernfalls geht der Ball an das gegnerische Team.
- Ein Regelverstoß wird gepfiffen, wenn der Ball den Rand des Bretts, die Rückseite des Bretts oder die Befestigungsstruktur berührt.
Punktevergabe
Je nach Trefferart werden unterschiedlich Punkte vergeben.
Fußball | Basketball | |
1 Punkt | Der Ball berührt den unteren Teil des Kastens (360°). | Der Ball prallt am Basketballbrett ab, ohne den Ring zu berühren. |
2 Punkte | Der Ball berührt den unteren Teil des Kastens (360°) und wird vom Spieler des gleichen Teams oder dem Schützen selbst mit der Schuhsohle gestoppt (abgefangen), bevor er die Mittellinie überquert. | Der Ball prallt am Basketballbrett ab, ohne den Ring zu berühren und wird von einem anderen Teammitglied mit beiden Händen noch vor Bodenkontakt gefangen. |
3 Punkte | Der Ball geht durch das Tor. | Der Ball geht in den Korb. |
Kein Punkt | • Der Ball berührt den oberen Teil des Kastens. • Bei Eigentoren erhält der Gegner einen Punkt. | • Der Ball berührt den Ring. • Der Ball berührt die Rückseite des Bretts, den Brettrand oder die stützende Struktur. • Beim Abprall ohne Ringberührung fängt die gegnerische Mannschaft den Ball mit beiden Händen noch vor Bodenkontakt. |
Das Video zeigt die Regeln im Schnellüberblick.