Schulhöfe sind Orte für Bewegung und Kommunikation, aber auch für aktive
Entspannung: beim gemeinsamen Spielen in der Pause können Kinder nicht nur abschalten und den Kopf freipusten, sondern nebenbei auch soziales Miteinander lernen und die beim konzentrierten Lernen aufgebaute, überschüssige Energie abbauen. Damit all das auch funktioniert, sollte ein Schulhof bzw. ein Pausenhof den Kindern die entsprechenden Möglichkeiten bieten, sich auszutoben. Ein Schulhof sollte deshalb mehr sein als ein bloßer Asphaltplatz, sondern die Kinder altersgerecht zu Spiel und Bewegung einladen, ihre Phantasie und Kreativität fördern und ihnen aber auch geeignete Rückzugs- und Entspannungsmöglichkeiten bieten. Deshalb stellen wir Euch in diesem Beitrag die unverzichtbaren Basics der Großgeräte für den Schulhof vor.
Fußballtore
Als eine der beliebtesten Sportarten in Deutschland sind Fußball und damit auch Fußballtore auf einem Schulhof unverzichtbar. Für den Schulhof eignen sichals Großgeräte je nach den vorhandenen Gegebenheiten sowohl die gängigen und stabilen Bolzplatztore, als auch kleine Minitore oder Street-Tore. Ist auf dem Schulhof genügend Raum für einen kleinen Fußballplatz mit entsprechendem Bodenbelag aus Gummi oder Kunststoff vorhanden, so können dort ein oder mehrere Bolzplatztore fest installiert werden. Diese sind stabil sowie robust und damit besonders langlebig. Minitore haben dagegen den Vorteil, dass sie nicht zwingend fest installiert werden müssen, sondern von den Kindern auch relativ einfach transportiert und somit variabel auf dem Schulhof aufgestellt werden können.
Mini-Bolzplatztor
Alu-Bolzplatztor
Basketballanlage
Auch eine Basketballanlage ist ein beliebtes Großgerät für den Schulhof, an der die verschiedensten Spiele gespielt werden. Hier eignen sich vor allem stabile Outdoor-Anlagen, deren Höhe entsprechend dem Alter und damit der Körpergröße der Kinder gewählt werden sollte. Besonders ist dabei auf stabile Basketballnetze aus Nylon oder Metallketten zu achten. Auch das Zielbrett sollte wetterfest und langlebig sein, beispielsweise aus Aluminium oder einem geräuschreduzierenden Stahlgitterrost. Wer etwas weniger Platz auf dem Schulhof hat, kann ein solchen Basketballkorb auch einfach auf ein Bolzplatztor montieren.
Kübler Sport®
Basketballanlage mit Gitterrost-Zielbrett
Zweiseitige Basketballanlage STRONG
Tischtennisplatte
Tischtennis ist ebenfalls ein allseits beliebter Klassiker für den Schulhof. Hierfür sind aufgrund der Wetterfestigkeit beschichtete und damit auch langlebige Tischtennisplatten aus Beton sowie ein robustes und stabiles Tischtennisnetz aus Stahl sinnvoll. Außerdem sollte man genügend freie Fläche rund um die Platte für Spiele wie Rundlauf einplanen.
Kübler Sport® Outdoor-Tischtennistisch
Spielplatzgeräte
Zuletzt stehen vor allem bei jüngeren Kindern im Grundschulalter Spielplatzgeräte wie Schaukeln oder Trampoline, Balancierbalken und Klettergerüste hoch im Kurs als Großgeräte für den Schulhof. Bei den Älteren und Jüngeren hingegen gleichermaßen beliebt sind Boulderwände.
Je nach zur Verfügung stehenden Fläche können entweder einzelne Balancier- und Kletterelemente, aber auch größere Kletterkombinationen installiert werden. Elemente wie eine Vogelnestschaukel oder ein Bodentrampolin sollten, genau wie Kletternetze oder stabile Balancierbalken, auf jedem Schulhof zu finden sein. Wer genügend Platz auf dem Gelände zur Verfügung hat, kann außerdem größere Turn- und Kletteranlagen sowie einen Kletter- und Hangelparcours oder auch Boulderwände auf dem Schulgelände platzieren. Damit Verletzungen vermieden werden können sollte bei allen Kletter- und Spielplatzgeräten dann natürlich auch auf einen angemessenen Fallschutz geachtet werden.
Balancier- und Kletterparkelement Balancierbalken
Original Huck Vogelnest
Turn- und Kletteranlage
Kübler Sport
Trampolin HALLY GALLY
Du hast die Geräteauswahl für deinen Pausenhof schon getroffen und suchst jetzt nach neuen Spielideen für die große Pause oder nach den richtigen Bällen für den Pausenhof? Dann könnten dich diese beiden Beiträge ebenfalls interessieren: