Die Saison 2019/2020 ist beendet und somit auch die erste Saison mit den neuen Regeln und Körben für Mini- und Kinderbasketball (U8 bis U12). Eines ist klar für den deutschen Basketballbund: mehr Kinder sollen die Leidenschaft zur Sportart Basketball finden und die neuen Minibasketball Regeln tragen ihren Teil dazu bei. In diesem Beitrag stellen wir Dir die neuen Regeln vor und zeigen Dir, wie die Basketballanlagen umgerüstet werden müssen.
Was hat sich in den Minibasketball Regeln geändert?
Um die Freude der Kinder am Basketball noch weiter zu steigern, gelten ab der Saison 2019/ 2020 neue Regeln im Bereich Minibasketball. Mit den Neuerungen sollen psychosoziale Kompetenzen gefördert und motorisches Lernen verbessert werden. Außerdem soll das Ergebnis bzw. der Sieg des Spiels nicht mehr im Mittelpunkt stehen. Konkret gibt es folgende Veränderungen:
- Absenkbare Körbe: U8 Bereich: 2,05-2,60 m , U10-U12 Bereich: 2,60 m
- Eine veränderte Spielzeit: U10-U12: spielen in 8 Perioden à 5 Minuten, U8: spielen in 8 Perioden à 4 Minuten
- Eine veränderte Spieleranzahl: U10-U12: ein Spiel mit 4 gegen 4 Spieler, U8: ein Spiel mit 3 gegen 3 Spielern
- Neue Vorgaben mit Hinblick auf die Einsatzzeiten: jedes Kind muss mindestens 2 Perioden spielen und 2 Perioden aussetzen, Spielerwechsel sind nur noch in den Pausen erlaubt
- Veränderungen mit Hinblick auf Regelverstöße
Mit den neuen Regeln sollen nicht nur die sozialen Kompetenzen bzw. das Miteinander der Kinder gefördert werden, sondern die Regeln sollen den Einstieg in den Basketballsport erleichtern. Die Kinder sollen Spaß an der Bewegung sowie die Liebe am Basketballspiel entwickeln.
Hier findest Du zudem eine Übersicht über die Minibasketball Regeln des DBB.
Die Veränderungen an der Korbanlage
Ein sehr wichtiger Punkt in den neuen Minibasketball Regeln sind die absenkbaren Körbe, die international bereits seit Jahren Standard sind. Dadurch soll das Basketballspiel besonders kleinen Kindern erleichtert werden und somit der Spaß am Spiel gefördert werden. Denn mit einer geringeren Korbhöhe steht die Chance für einen Treffer in den Korb höher, wodurch die Kinder schneller ein besseres Selbstwertgefühl entwickeln und einen Erfolg feiern können. Eine Korbhöhe von 2,60 m ist ab dieser Saison für die Altersklasse bis 11 Jahre vorgeschrieben. Es ist aber auch klar, es gibt eine Übergangszeit und so richtig verpflichtend wird die neue Korbhöhe erst zur Spielzeit 2020/21. Daher steht höchstwahrscheinlich in einigen Sporthallen die Umrüstung der Korbanlagen noch an. Die folgenden Aspekte sind wichtige Punkte, die Du bei der Umrüstung der Korbanlage beachten musst:
- Statik
- Unterscheidung zwischen höhenverstellbarem Deckengerüst und Wandgestell (schwenkbar möglich)
- Speziell beim Deckengerüst die mögliche neue Lage des Spielbrettes in Bezug auf den Abschaltzeitpunkt des Motors
- Größerer Aufbau der neuen Anlage durch Höhenverstellung, davon betroffen die Linierung, eventuell kann die gesamte Anlage etwas versetzt werden. Im schlimmsten Fall muss eine neue Linierung erfolgen.
- Falls vorhandenes Spielbrett Höhe = 120 cm, dann könnte ein 105 cm Spielbrett nicht die UK der Anlage abdecken
Neue Minibasketbälle
In der neuen offiziellen Minibasketball Regel des DBB sind zudem auch neue Spielbälle für die jeweiligen Altersklassen vorgegeben. Folgende Bälle können wir Ihnen empfehlen:
- Molten® Basketball SB4-DBB: leichter Minibasketball Gr. 4, speziell für U8
- Molten® Basketball B5C2000-L: gewichtsreduziert Gr. 5, speziell für U10
- Molten® Basketball Serie B900: Gr. 5, speziell für U12
Kompetente Korbumrüstung durch Kübler Sport
Neue Korbanlagen, die sich stufenlos von der Originalhöhe (3,05 m) auf die kindgerechte Höhe absenken lassen, findest Du in unserem Produktsortiment. Bitte beachte hierbei jedoch, dass sehr viele Faktoren zu beachten sind. Wir unterstützen Dich mit unserer Technik-Abteilung bei der Planung und Umsetzung Deiner Basketballkorbanlage.