Onlineshop

+49 (0) 7191 95 70 70

    Bewegungsspaß zu Hause: 12 Spielideen für Kinder

    Kübler Sport Redaktion |

    Lesedauer: 4 Minuten

    Kinder sind von Natur aus aktiv und neugierig. Manchmal gibt es Tage, an denen sie mehr Zeit zu Hause verbringen – ob nach der Schule, an regnerischen Nachmittagen oder einfach für eine gemütliche Familienzeit. Mit den richtigen Spielen wird auch zu Hause für Unterhaltung, Bewegung und Abwechslung gesorgt. Hier sind 12 Spielideen, die für Spaß und Beschäftigung sorgen.

    Kendama

    Spiele für Zuhause: Kendama

    Das Kendama ist ein Geschicklichkeitsspiel, das ursprünglich aus Japan stammt. Es besteht aus einer Kugel mit Loch, welche durch einen Faden mit einem Griff verbunden ist. Der Griff wiederum hat links und rechts zwei kleine Teller und oben eine Spitze. Ziel ist es grundsätzlich, die Kugel aus einer hängenden Position nach oben zu ziehen und den Griff dabei so zu drehen, dass die Kugel auf einem der Teller (leichter) oder der Spitze (schwerer) landen kann. Wer diesen Schritt gemeistert hat, kann sich an verschiedene Kombinationen und Tricks wagen.

    Spordas Move Cubes

    Spiele für Zuhause:: Move Cubes

    Der Move Cube ist ein großer, bunter Spielwürfel, den du zu Hause auf viele verschiedene Spiele anwenden kannst. Der Schaumstoffwürfel hat an jeder Seite eine Klarsichttasche, sodass du selbst entscheiden kannst, was passieren soll. Das bedeutet, du kannst gemeinsam mit deinen Kindern verschiedene Aktivitäten oder Spiele festlegen, Koordinationsübungen, Bewegungsübungen, Hüpfen, Springen etc. Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Auch Konzentrations- und Gedächtnisübungen kannst du mit den Würfeln ganz einfach durchführen. Egal wofür du dich entscheidest, mit dem Move Cube sorgst du in jedem Fall für Bewegung.

    Spiele für Zuhause: Slackspot

    Slackspot

    Der Slackspot ist ein einfaches Indoor-Slacklinesystem für Kinder. Slackspot kannst du überall frei aufstellen, ohne sie im Boden zu verankern oder andere Befestigungspunkte zu benötigen. Durch die geringe Balancierhöhe ist auch Fallschutz kein Thema. So können deine Kinder auch drinnen ihre Balance trainieren oder Slackline-Tricks üben.

    Balancebrett

    Spiele für Zuhause: Balancebrett

    Dieses Sportgerät ist gar nicht so einfach zu beherrschen. Erstes Ziel ist es zunächst, sich selbst mit dem Balancebrett im Gleichgewicht zu halten, ohne zur einen oder zur anderen Seite hinunterzurollen. Ist das geschafft, kannst du Übungen einbauen. Für Anfänger ist es dabei hilfreich, zu Beginn eine Gymnastikmatte unterzulegen. Diese verlangsamt die Bewegung der Rolle und ist außerdem bei einem unfreiwilligen Abstieg angenehmer als der harte Boden.

    Spiele für Zuhause: Schaumstoff Bowling

    Schaumstoff Bowling

    Für eine lustige Bowlingrunde zu Hause brauchst du keine Bowlingbahn. Mit einem Schaumstoff-Bowling-Set wird der Flur zur Spielfläche. Die weichen Pins und Kugeln schützen die Wohnungseinrichtung, während die Kinder an ihrer Treffsicherheit arbeiten können.

    Magnet-Dartboard

    Spiele für Zuhause: Magnet Dartboard

    Mit einem magnetischen Dartboard können auch Kinder gefahrlos umgehen. Anstelle der spitzen Soft- oder Steeldarts sind die Pfeile hier mit gut haftenden Magneten ausgestattet. So steht dem Darts-Spiel im heimischen Wohnzimmer nichts im Wege.

    Cornhole

    Spiele für Zuhause: Cornhole

    Bei diesem Wurfspiel treten zwei Spieler oder zwei Teams gegeneinander an und versuchen, mit Bohnensäckchen in eine Öffnung zu treffen, um Punkte zu erzielen. Obwohl Cornhole klassischerweise ein Spiel für draußen ist, eignet es sich auch gut für die Wohnung. Mit den Bohnensäckchen kannst du zudem eine Vielzahl anderer Aktivitäten gestalten.

    Spiele für Zuhause: Jonlgierbälle

    Jonglierbälle

    Jonglieren mit Jonglierbällen hat viele positive Effekte: Konzentration, Vorstellungsvermögen, Reaktion, Wahrnehmung und Gleichgewicht werden durch Jonglieren positiv beeinflusst. Nicht zu unterschätzen ist der Spaßfaktor und das gute Gefühl, wenn man ein Muster oder einen Trick zum ersten Mal beherrscht. Jonglieren kannst du zudem wirklich überall – in der Wohnung, auf dem Balkon oder im Garten.

    Skip Kururin

    Spiele für Zuhause: Skip Kururin

    Genau wie das Kendama ist auch das Skip Kururin ein japanisches Geschicklichkeitsspiel. Das Kururin sieht aus wie ein langgezogenes Fass, kippt man es um, überschlägt es sich um die eigene Achse. Ziel ist es dann, das Kururin in dem Moment aufzuhalten, in dem es sich in einer aufrechten Position befindet. Außerdem sind eine Vielzahl an Tricks mit dem Skip Kururin möglich.

    XXL Vier Gewinnt

    Spiele für Zuhause: Mega Mach 4

    Mach 4, auch als Vier Gewinnt bekannt, kennst du normalerweise als kleines Spiel für den Tisch. In der großen Version eignet sich das Spiel nicht nur für Garten oder Balkon, sondern auch fürs Wohnzimmer zu Hause. So bringst du zusätzlich auch noch Bewegung in das Strategiespiel.

    Balancesteine

    Spiele für Zuhause: Balancesteine

    Balancieren über Flusssteine, Stapelsteine und Co. funktioniert überall. Von Balanceparcours über „der Boden ist Lava“ bis hin zu Bewegungsspielen oder überlebensgroßem Memory bieten Balancesteine unzählige Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten für deine Kinder. Gleichzeitig förderst du so spielerisch Motorik, Gleichgewicht und Körperwahrnehmung.

    Spiele für Zuhause: Mini-Tischtennis

    Mini-Tischtennis

    Ein Tischtennis-Tisch, der ins Wohnzimmer passt, ist in der Regel eher selten. Jedoch gibt es auch verkürzte Platten, sogenannte Mini-Tischtennistische, die auch in einer Wohnung oder auf der Terrasse Platz finden.

    Dir hat unser Beitrag gefallen und Du möchtest weiterlesen?

    Weitere verwandte Beiträge finden:

    Beitrag teilen
    Themenbereiche
    Neueste Beiträge