Volleyball-Techniken wie Baggern oder Schmettern sind nicht gerade natürliche Bewegungen. Der damit verbundene Trainingsaufwand, insbesondere für Anfänger und jüngere Spieler, kann herausfordernd sein. Damit alle im nächsten Training mit Begeisterung dabei sind, präsentieren wir dir sechs spannende Volleyball-Trainingsgeräte. Die Trainingshilfen ermöglichen nicht nur effektives Training, sondern bringen auch jede Menge Spaß und Abwechslung.
Volleyball Trainingshilfen
Volleyball-Schmettergerät
- Zum Erlernen, Trainieren und Verbessern des Angriffschlags
Ein Volleyball-Schmettergerät ist eine Trainingshilfe, die speziell für das Training von Angriffsschlägen, also dem Schmettern bzw. Smashen, entwickelt wurde. Das Volleyball Schmettergerät zeichnet sich durch eine einfache Handhabung bei gleichzeitig hoher Sicherheit aus. Denn das Schmettergerät besitzt ein Griffstück, welches aus Schaumstoff gefertigt ist und einen luftgefüllten Auflagering hat. Dieser Ring bietet keinen Schlagwiderstand. Das ermöglicht es, sich auf das Erlernen und Präzisieren der Technik zu konzentrieren, ohne sich dabei zu verletzen.
Trainingsball für Angriff und Block
- Zur Verbesserung des Angriffsverhaltens
Für das Angriffs- und Blocktraining wurde der spezielle Trainingsvolleyball mit zwei elastischen Gummizügen entwickelt. So kann der Trainingsball in der gewünschten Höhe und Entfernung zum Netz positioniert werden, entsprechend der Altersgruppe und dem Leistungsniveau der Spieler. Durch diese konstanten Bedingungen können die Spieler realistisch Absprung, Timing und Schlagtechnik perfektionieren.
Trainingsboard
- Trainingshilfe für das untere Zuspiel
Ein Volleyball-Trainingsboard ist ideal für das Erlernen und Verbessern des unteren Zuspiels geeignet. Seine flache Spielfläche betont die Bedeutung einer ebenen Kontaktfläche zum Ball, um optimale Kontrolle zu erlangen. Das Brett ist eine tolle Möglichkeit, um gerade im Einsteigerbereich schnelle und angstfreie Fortschritte zu erlernen. Durch das gerade Brett sind Schulter und Arme immer in der richtigen Haltung, wodurch die Spieler mehr Ballkontakte und Spielzüge haben. Das Trainingsboard kann mit regulären Spielbällen, aber auch mit Soft- und anderen Methodikbällen genutzt werden.
Ball-Rebounder
- Zur Verbesserung von Ballkontrolle und Reaktion
Mit einem Rebounder, auch Netzrückprallwand genannt, lassen sich viele verschiedene Übungsformen umsetzen. Die Netzrückprallwand kann für das Üben von Pritschen, Baggern, Schmettern oder anderen Techniken verwendet werden, je nachdem, wie sie positioniert und genutzt wird. Dabei kann mit einem oder mehreren Bällen sowie alleine oder in der Gruppe trainiert werden.
Zuspielkorb
- Zur Erhöhung der Präzision beim Stellen und Schmettern
Ein Zuspielkorb bzw. Zuspielring ermöglicht es Volleyballspielern, ihre Präzision, Genauigkeit und Kraft zu trainieren. Hierfür eignet sich ein Korbball-Ständer, bestenfalls schwenkbar, sodass die Schwierigkeit variiert werden kann.
Fitnessbänder
- Zur Stärkung der Muskulatur
Fitnessbänder kommen zwar nicht für das Techniktraining zum Einsatz, jedoch unterstützen sie effektiv im Bereich des Muskelaufbaus. Besonders die Muskeln im Arm und Schulterbereich müssen für die spezifischen Techniken des Volleyballs gut gestärkt sein. Mit Fitnessbändern können Aktivierungs-, Beweglichkeits- und Kraftübungen durchgeführt werden, um Kraft, Stabilität, Balance und Ausdauer zu verbessern.
Entdecken Sie Trainingsmaterial und weiteres Volleyball-Zubehör im Kübler Sport Onlineshop.