Onlineshop

+49 (0) 7191 95 70 70

    Padel – der rasante Trend-Racketsport

    Kübler Sport Redaktion |

    Lesedauer: 4 Minuten

    Padel ist eine angesagte, relativ neuartige Racketsportart, die das Beste aus Tennis und Squash kombiniert. Bei der hochintensiven Sportart ergeben sich spektakuläre Ballwechsel mit garantiertem Spaßfaktor. Denn ähnlich wie beim Squash können die Wände, die das Spielfeld umgeben, teilweise in das Spiel miteinbezogen werden.

    Padel Spielfeld
    Kübler Sport® Padel Court PANORAMA

    Vorteile von Padel gegenüber klassischem Tennis

    Padel bietet zahlreiche Vorteile, die diese Sportart besonders attraktiv machen. Zum einen sind die körperlichen Anforderungen geringer als bei anderen Rückschlagsportarten, da weniger Schlagkraft und Laufarbeit nötig sind. Dies erleichtert den Einstieg und macht Padel für eine breite Alters- und Leistungsgruppe zugänglich. Die steilere Lernkurve, bedingt durch den leichten Umgang mit dem Schläger und dem kleineren Platz, ermöglicht es Einsteigern, schnell Fortschritte zu erzielen und Spaß am Spiel zu haben. Ein weiterer großer Vorteil von Padel ist die Möglichkeit, gemischte Mannschaften aus Frauen, Männern und Jugendlichen zu bilden.

    Hinweis: Nicht zu verwechseln ist Padel mit Paddle Tennis, hierbei umgibt die Spieler ausschließlich ein Zaun, der nicht in das aktive Spiel miteinbezogen wird.

    Vorteile als Padel Court Betreiber

    Padel wird auch in Deutschland immer beliebter. Sportvereine, Tennisvereine, Kommunen, Hotels sowie Freizeiteinrichtungen aller Art profitieren vom Bau eines Padel Courts.

    • Wachsende Beliebtheit und Nachfrage nach Padel Courts
    • Nutzbar für eine breite Zielgruppe jeden Alters und Spielstärke
    • Steigerung der Attraktivität für z. B. Bestandsmitglieder im Verein
    • Verhältnismäßig geringe Betriebskosten
    • Exklusive und innovative Sportmöglichkeit in der Region
    • Flexibel in der Standortwahl

    Von der Idee bis zum spielfertigen Padel Court

    Ein Erfahrungsbericht der TSG Backnang

    Thomas Heeb, TSG Backnang Tennis
    Thomas Heeb, Stellvertretender 1. Vorsitzender & Schatzmeister TSG Backnang Tennis

    Die TSG Backnang befindet sich im Sommer 2024 mitten in einem spannenden Projekt: In Zusammenarbeit mit der Kübler Sport GmbH wurden zwei neue Padel Courts errichtet. Wir haben die Gelegenheit genutzt, um mit den Verantwortlichen der TSG Backnang über ihre Motivation, die Nutzung der neuen Courts und den Planungsprozess zu sprechen.

    Kübler Sport: Was hat Sie dazu motiviert, Padel Courts in Ihrem Verein zu errichten und welche Vorteile erhoffen Sie sich?

    Thomas Heeb, Stellvertretender 1. Vorsitzender & Schatzmeister TSG Backnang Tennis: Padel ist eine aufstrebende Sportart, die die Möglichkeit bietet, unser Sportangebot noch attraktiver zu gestalten und zusätzliche Einnahmen zu generieren. Wir sind überzeugt, dass die Einführung von Padel unseren aktuellen Mitgliedern neue sportliche Möglichkeiten eröffnen wird sowie neue Interessenten anzieht, die die besondere Atmosphäre und den Spaß am Padel bei uns erleben möchten.

    Padel Court Installation

    Kübler Sport: Wie planen Sie, die Padel Courts in Ihren Vereinsbetrieb zu integrieren?

    Thomas Heeb, Stellvertretender 1. Vorsitzender & Schatzmeister TSG Backnang Tennis: Indem wir eine Kombi-Mitgliedschaft Tennis & Padel zu einem moderaten Aufpreis anbieten, erwarten wir, dass die Integration für neue Mitglieder durch unsere langjährigen Tennis-Mitglieder erleichtert wird. Zusätzlich führen wir eine separate Padel-Mitgliedschaft ein. Da wir bei entsprechenden Mitgliederzahlen ebenso planen, einen Spielbetrieb bzw. Mannschaften aufzustellen, sind wir zuversichtlich, dass die Etablierung von Padel in unserem Verein gut gelingen wird.

    Kübler Sport: Können Sie uns etwas über den Planungsprozess der Padel Courts erzählen?

    Thomas Heeb, Stellvertretender 1. Vorsitzender & Schatzmeister TSG Backnang Tennis: Nachdem sich im Vorstand der Gedanke und Wille verfestigt hatte, Padel anzubieten, haben die Vorstandskollegen andere Vereine besucht, die schon Padelplätze haben und sich hierzu intensiv ausgetauscht. Das durchweg positive Feedback anderer Vereine, insbesondere bezüglich der Neumitgliedergewinnung, bestärkte uns darin, Padel im Verein einzuführen. Nach Klärung der Finanzierung haben wir dann gemeinsam beschlossen, das Projekt zu realisieren.

    Kübler Sport: Wie haben Sie von Kübler Sport erfahren und was hat Sie dazu bewogen, mit uns zusammenzuarbeiten?

    Thomas Heeb, Stellvertretender 1. Vorsitzender & Schatzmeister TSG Backnang Tennis: Kübler Sport ist als Partner für Sportstätten in der Region Stuttgart recht bekannt. Dennoch haben wir, basierend auf Erfahrungen anderer Vereine, auch andere Unternehmen kontaktiert und Angebote eingeholt. Durch die kompetente Beratung und die regionale Verbundenheit fiel die Wahl schließlich auf Kübler Sport. Die Zusammenarbeit verlief erfolgreich, und gemeinsam sind wir nun auf der Zielgeraden zur Eröffnung der neuen Padel Courts, worauf wir uns bereits sehr freuen.

    Padel Court bauen mit Kübler Sport

    Sie spielen mit dem Gedanken einen Padel Court zu errichten? Als Planer und Installateur von Padel Courts ist es unser Ziel und Anspruch, den Padel Sport für jeden zugänglich zu machen und hochwertige Anlagen zu schaffen. Auch individuelle Wünsche sind umsetzbar. Wir sind für Sie da, von der Erstberatung bis zum spielfertigen Padel Court!

    Padel Court Bau

    Unsere Full-Service-Leistungen umfassen:

    • Individuelle Beratung: Klärung allgemeiner Standortvoraussetzungen und Bedarfsanalyse zur Festlegung des Padel Court-Typs und den Ausstattungsmerkmalen
    • Fachkompetente Planung: Projektabwicklung mit hoher Effektivität, Qualität und Flexibilität
    • Schlüsselfertige Installation: Hochwertige Bauausführung durch qualifiziertes eigenes Fachpersonal
    • Prüfung und Wartung: Durchführung der Sachkundigenprüfung für einen sicheren Sportbetrieb

    Mehr erfahren:

    Dir hat unser Beitrag gefallen und Du möchtest weiterlesen?

    Weitere verwandte Beiträge finden:

    Beitrag teilen
    Themenbereiche
    Neueste Beiträge