Bei Bällen stellen sich die meisten für gewöhnlich ein rundes, kugelförmiges Spielzeug oder Sportgerät vor. Jedoch existiert eine Vielzahl an besonderen Ballarten, die in Ihrer Form und Verwendung außergewöhnlich sind. Erfahre, was es mit dem Blite Ball, Thermoball, Tumble Ball & Co. auf sich hat!
Bälle aus besonderem Material
Thermoball
Besonderheit: Softball mit wärmeempfindlicher Beschichtung, die bei Kontakt mit Wärme die Farbe ändert
Verwendung: Durch die Farbänderung hat der Thermo-Softball einen hohen Spiel- & Aufforderungscharakter für sämtliche Wurf- und Fangspiele.
Tumble Ball
Besonderheit: Oberfläche aus flexiblem, geflochtenem Material
Verwendung: Für sämtliche Wurf- und Fangspiele. Das geringe Gewicht und die offene Struktur des Tumble Balls nimmt Kindern das Angstgefühl beim Fangen.
Wuschelball
Besonderheit: Spielzeuggummiball mit bunten Gummifäden bzw. Gummischnüren
Verwendung: Vielseitig einsetzbar und ideal zum Werfen, Fangen, Tragen und Jonglieren. Besonders Kindern bringt der Wuschelball einen hohen Spaß- und Erlebnisfaktor.
Außerdem werden die Wuschelbälle beim OgoSport Spiel eingesetzt, hier werden diese mittels den Ogo Sport Disks gegenseitig zugespielt. Die Ogo Sport Disks bestehen aus einem festen Rahmen und sind für die Ballbeschleunigung mit einem elastischem Nylon-Netz bespannt, ähnlich wie bei einem Trampolin.
Bälle in besonderer Form
Blite Ball
Besonderheit: 12-eckig schwarz/weiß
Verwendung: Für Bliteball, eine Abwandlung vom Kleinfeldfußball. Dabei wird mit dem Fuß und der Hand gespielt. Die obenliegende Ballfarbe zeigt an, welche Mannschaft am Zuge ist. Der Blite Ball ist ebenso als Würfel verwendbar. Der Ball ist vielen vom Brettspiele-Klassiker Tipp-Kick bekannt, jedoch gibt es ihn auch von anderen Herstellern.
Catch Ball
Besonderheit: 6 „Finger“ mit nummerierten Enden
Verwendung: Für eine Vielzahl an Wurf- und Fangspielen – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Durch die Nummerierung der Finger am Catch Ball können mathematische Übungen integriert werden.
Reflexball
Besonderheit: speziell kantige Ballform
Verwendung: Reflexbälle werden besonders im Torwarttraining eingesetzt, da die Bälle über ein unberechenbares Sprungverhalten verfügen. Ebenso sind sie für andere spaßige Ballspiele in Schule und Verein geeignet. Eine Übersicht findest Du hier im Kübler Sport Magazin.
Motorikball
Besonderheit: Unterschiedliche Größen und Strukturen
Verwendung: Das Ertasten, Fühlen und Greifen nach den Motorikbällen fördert die Hand-Augen-Koordination und aktiviert die Sinneswahrnehmung. Wird besonders für die Bereiche Kindergarten, Therapie und Psychomotorik eingesetzt.
Z-Ball
Besonderheit: Ball aus Vollgummi mit Knubbeln
Verwendung: Geeignet für jedes Alter und Leistungsniveau. Der Z-Ball kann etwa gegen eine Wand geprellt werden. Durch die 6 Hüpfnoppen springt der Z-Ball zum Teil heftig und ungleichmäßig zurück, daher auch der Name: Er springt in Z-Form.
Egg Ball
Besonderheit: Ball in Eierform
Verwendung: Spielspaß und Spannung für jedermann: Der Egg Ball besitzt einen erhöhten Schwierigkeitsgrad durch ein verändertes Flug- und Sprungverhalten.
Bälle mit besonderen Highlights
Emotionsball
Besonderheit: Bedruckt mit verschiedenen Emoji-Motiven
Verwendung: Mit Emotionsbällen können insbesondere Kleinkinder das Verständnis füreinander entwickeln, was verschiedene Gesichtsausdrücke für Emotionen vermitteln.
Glockenball
Besonderheit: Ball mit innenliegender Glocke
Verwendung: Der Glockenball wurde für den Blindensport, z. B. für das Fußballspielen entwickelt. Ebenso Einsatz bei Sehuneingeschränkten für motorische Sinnes-Übungen und Wahrnehmungsspiele mit verbundenen Augen.
Bubble Soccer Ball
Besonderheit: Luftgepolsterte Blase, in die man hineinschlüpft. Ca. 1,5 m im Durchmesser
Verwendung: Beim Bubble Soccer steht alleine der Spaß im Vordergrund: Schieben und checken, ohne Schmerzen zu befürchten. Durch das Eigengewicht des Bubble Soccer Balls von 10-12 kg ist das Tragen gleichzeitig ein Fitnesstraining.
Pogo Ball bzw. Moonhopper
Besonderheit: Hüpfball mit integrierter Trittscheibe
Verwendung: Spiel- und Trainingsgerät, das eine Mischung aus Trampolin und Balancepad ist. Das Stehen oder Hüpfen mit dem Pogoball fordert den Gleichgewichtssinn, die Balance und Koordination und sorgt für jede Menge Spaß!
Ein Ball muss demnach nicht immer ins klassische Ballschema passen. Besondere Bälle haben meist einen hohen Aufforderungscharakter, sind herausfordernd und bringen Abwechslung in Schule, Verein und die Bewegung zuhause. Viel Freude beim Ausprobieren der außergewöhnlichen Ballarten!